Suchmaschinentypen - Last Update 2000.05.29
================================================================================================================================================================

Wir unterschieden 3 Arten:
ROBOTER - Computer durchsuchen das Netz nach neuen Websites. Sie nehmen die Wörter auf und spicken sie als Treffer raus, ohne jeden inhaltlichen Bezug. Jede Suchmaschine hat ihre Stärken und Schwächen. Die besten nehmen einen Viertel aller Seiten auf - Konsequenz: mehrere Maschinen verwenden.
KATALOG - Menschen nehmen Webseiten auf und bauen damit eine Struktur. Diese kann bei einer Suche sehr hilfreich sein und schneller zum Ziel führen als die Robotersuche mit ihrer Fülle an sogenannten Treffern.
METAsuchmaschinen - Sie sind keine eigentlichen Suchmaschinen, sondern sie grasen die andern ab und stellen die Resultate zusammen.

Früher hatte jede Maschine eine Einfache Suche (Simple) und eine Erweiterte Suche (Advanced). Bei der erweiterten Suche konnte man mit Begriffen aus der Booleschen Algebra Eingrenzungen vornehmen, die sehr rasch zum Ziel führten. Neuerdings werden viele Maschinen umgebaut und der Suchdienst mit Erweiterter Suche wird nicht mehr angeboten, dafür wird die normale Suchfunktion ausgebaut.

Auf dieser Seite findest du noch mehr Maschinen, auch gute Tipps hat es darunter. Wie gesagt: jede Maschine hat ihre Vor- und Nachteile. Roboter nehmen selten mehr als 20 Prozent aller Websites auf, Kataloge längst auch nicht alle. Aber jene, die durch Kataloge aufgenommen wurden, bürgen für Qualität (so man das sagen darf).

Wer gerne Überraschungen mag, kann mal den RANDOMIZER auswählen, Yahoo! bringt mit dem Zufallsgenerator irgend eine Seite aus dem weltweiten Netz auf den Screen.

Auf dieser Seite findest du eine ausführliche Beschreibung aller Möglichkeiten.

================================================================================================================================================================

Seit dem 1999.12.14 mal besucht
           [http://www.bottled.de - Last complete Update 2000.09.01]